>>    Leitfaden Community Regeln und Konzept
Sie befinden sich hier: Leitfaden.NET » Umwelt-natur » Tiere » Die Dinosaurier

Die Dinosaurier

Das Wort Dinosaurier setzt sich aus den beiden griechischen Wörtern deinos und sauros = "schreckliche Echsen" zusammen. In Andachten fragen sich insbesondere Christen, wie denn diese großen Tiere in die Arche Noah passen konnten. Auch steht zur Debatte, ob die Saurier wirklich Millionen von Jahren alt sind, und ob sie in der Sintflut umgekommen sind. Laut dem Schöpfungsbericht sind alle Landtiere am sechsten Tage erschaffen worden, also auch die Saurier.

Dass diese wirklich existierten steht aufgrund von Fossilfunden eindeutig fest. Nicht erwiesen ist hingegen, dass die Dinosaurier Millionen von Jahren alt sein sollen. Wäre dem so, wären Mensch und Saurier nie einander begegnet. Gemäß dem Schöpfungsbericht mussten sie sich aber getroffen haben, denn im Ersten Buch Mose lesen wir, dass Gott dem Adam auftrug, allen Tieren einen Namen zu geben, also auch den Sauriern. Adam musste sie also damals schon vorgefunden haben. Wenn Noah die Dinosaurier also mit auf seine Arche nahm, stellt sich die Frage, wie das vom Platz her möglich sein konnte. Denn die Saurier waren teilweise so groß wie ein Hochhaus. Doch die Forschung hat folgendes festgestellt: Die Dinosaurier wuchsen ein Leben lang. Das bedeutet, dass sehr große Saurier auch immer sehr alte Saurier waren. Sie waren also nicht immer so klein. Noah wird sicherlich junge, noch kleine Tiere in die Arche aufgenommen haben. Zudem schlüpften die Dinosaurier, wie alle Echsen, aus Eiern. Vorstellbar wäre also auch, dass Noah schlicht die Eier mitnahm. Hier haben wir aber wieder das Problem, dass bei Eiern damals noch keine Geschlechterunterscheidung möglich war und Noah sollte ja von jedem ein Paar mitnehmen, ein Männchen, ein Weibchen.

Wie dem auch sei, die Dinosaurier sind definitiv ausgestorben. Fragt sich also warum. Man hat viele Fossile von Sauriern auf einem Haufen gefunden, sozusagen ganze „Saurierfriedhöfe“. Hier wurden mehrere Tausend Tiere auf einen Schlag durch eine Naturkatastrophe eingeschlossen. Solche Funde gab es weltweit. Aus christlicher Sicht ist die Erklärung dafür die weltweite Sintflut. Zwar war die Flut selber nicht der Auslöser für das Aussterben der Dinos (denn diese überlebten ja auf der Arche), aber die veränderten ökologischen Bedingungen nach der Sintflut könnten das Aussterben der Echsen verursacht haben.


Weitere Beiträge in » Tiere

» Hunde – die vierbeinigen Freunde
Seinen Platz als Haustier an der Seite des Menschen hat sich der Hund früh erobert. Archäologische Funde weisen darauf hin, dass...
» Tiermedizin
Die Krankheiten der Tiere sind ein sehr weitläufiges Thema. Die Ausbildungs zum Veterinärmediziner muß aus diesem Grunde...
» Koi Karpfen
Koi Karpfen sind eine speziell gezüchtete Zierfischart, die bei Teichbesitzern und Fischzüchtern in Deutschland aufgrund ihrer...
» Nymphensittiche an Obst und Gemüse gewöhnen
Nicht jeder Nymphensittich frisst gerne Obst oder Gemüse. Dabei bieten vor allem Gemüse und frisches Grün wertvolle Vitamine,...
» Die Katze ist als Mitbewohner geeignet
Gerade in der heutigen Zeit, wo die Zahl der Singlehaushalte zunimmt, kann es eine echte Lebensbereicherung sein, sich ein...
» Pferd - das edle Tier
Mädchen schwärmen bereits in ihrer frühesten Jugend vom Pferd. Das edle Ross sollte es sein, auf dem uns schon im...
» Der richtige Name für Ihren kleinen Liebling
Kennen Sie nicht auch die Situation. Sie haben sich unsterblich in einen kleinen Stubentiger im Tierheim verliebt und haben...
» Vogel als Haustier
Gerade Kinder wünschen sich immer wieder ein Haustier und die Eltern stehen dann vor der Übernahme der Verantwortung für ein...
» Tierhomöopathie
Tiere sind bekanntlich die besten Freunde des Menschen - besagt ein Sprichwort, in dem sehr viel Wahrheit steckt. Und...
» Haustier Hund
Bevor man sich für die Haltung eines Lebewesens im eigenen Haushalt entschließt, sollten alle für und wieders gründlich abgewogen...

Am besten bewertete Veröffentlichungen

» Wie kommunizieren wir heute?
Kommunikation früher Früher, sagen wir, vor fünf bis zehn Jahren, haben wir uns auf klassische Kommunikation verlassen. Wir...
» Sportler brauchen Vitamine und Mineralstoffe
Egal um welche Sportart es sich dreht sei es Joggen, Fitness oder Nordic Walking, wer sportlich aktiv ist hat einen höheren...
» Datenrettung Software
Die Datenrettung als Teildisziplin der IT-Sicherheit befaßt sich ihrem Namen entsprechend mit der Rettung von Daten, welche von...
» Gütesiegel
Immer mehr Label tauchen auf dem Markt auf und verwirren den Verbraucher mehr, als sie ihm noch nützen. Man kann kaum mehr...
» Nachname - Familienname - Namensrecht
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, daß wir einen Nachnamen besitzen. Dieser Nachname, auch Familienname genannt, wurde...

Sie befinden sich hier: Leitfaden.NET » Umwelt-natur » Tiere » Die Dinosaurier

Über den Autor:

Eckart Haase, christlicher Schriftsteller, Betreiber des Portals christliche-autoren.de
von: Eckart
Aufrufe: 3956   Wörter: 360   ID:  252 Autor-ID:26

Bewertung: 3.33

Bewerten:



Home    Kategorien    Neue Artikel                           top  



Interne Artikel

Artikel intern
Die Erweiterung des Wissens für die Allgemeinheit bedeutet, den persönlichen Idealismus zu besitzen, das eigene Mehrwissen der Öffentlichkeit mitzuteilen!
» Artikel schreiben

Externe Artikel

Artikel extern
Gerne verlinken wir externe Artikel. Anders als herkömmliche Webkatalog, die i.d.R. auf die Startseite bzw. Indexseite verlinken, können Sie bei uns Unterseiten s.g. Deeplinks auf Artikel vorschlagen..
»Artikel vorschlagen

TagCloud


  • 12 users online.